HAUS DER ZUKUNFT

Archiv

30.09.06
Pressemitteilung Dr. Georg Winter
„Zungenbrecher – Brich dir die Zunge und nicht das Herz“
Neue Hörbuch-CD: Lyrik-Autor Georg Winter rezitiert Zungenbrecher-Gedichte.
Sprechsport soll zum Breitensport der Zukunft werden

Dr. Georg Winter veröffentlicht bei RANDOMHOUSE AUDIO eine Hörbuch-CD mit selbst rezitierten Zungenbrecher-Gedichten. Der Zungenbrecher steht in einer langen Tradition und findet sich in fast allen Sprachen der Welt. Der Spaß an der Sprache und am (Wort-)Spiel ist den meisten Menschen angeboren. Er ist auch der Ursprung für das heutige Rappen und für die Wettbewerbe der Poetry-Slams.

Der Hamburger Unternehmer, Autor und Umweltpionier Dr. Georg Winter frönt dem Zungenbrecher schon von Kindesbeinen an. „Als in der 6. Schulklasse festgestellt wurde, dass ich lispelte, erhielt ich Sprechunterricht“, berichtet Winter. „Ich lernte es, mit einem Spiegel und einem Zahnstocher die Stellung meiner eigenen Zunge beim Sprechen zu kontrollieren. In dieser Zeit gewann ich Freude an Sprachspielen und Zungenbrechern. So entwickelte ich seit meinen frühen Zwanzigern den Zungenbrecher zu einem lyrischen Ausdrucksmittel. Bis heute sind Jahr für Jahr Zungenbrecher-Gedichte entstanden, von denen ich nun die besten auf der Hörbuch-CD veröffentlicht habe.“

In seinen kunstvoll gebauten Zungenbrechern steigert Georg Winter die Lust an Gedichten und Wortspielen durch eine rasende Sprechgeschwindigkeit, die er dem musikalischen Bereich entlehnt hat. Seine selbst geschriebenen Zungenbrecher sind kleine Meisterwerke der Sprachakrobatik, witzig, weise und eine sportliche Herausforderung an die Zunge: Sprechsport im besten Sinne und zum Training für jung und alt wärmstens empfohlen.

„Zungenbrecher
– Brich dir die Zunge und nicht das Herz“

von Dr. Georg Winter - gelesen vom Autor.
1 CD, Laufzeit 50 Minuten CD in Großansicht
Beiheft (28 Seiten) mit dem Text aller
Zungenbrecher-Gedichte
und mit Grafiken von Walter vom Hove.
€ 14,95 / Sfr 26,90
ISBN-10: 3-86604-473-9
ISBN-13: 978-3-86604-473

Erschienen bei RANDOM HOUSE AUDIO –
www.randomhouse.de
Vertrieb durch edel distribution GmbH

Kontakt:
Dr. Georg Winter
HAUS DER ZUKUNFT
Osterstr. 58
20259 Hamburg
Tel.: 040 - 4907-1214
Fax: 040 - 4907-1208
E-Mail: innovation@dr-georg-winter.de

Mehr zu Dr. Georg Winter - Literarische Aktivitäten >>>