HAUS DER ZUKUNFT

Archiv

20.06.08
Presseinformation Dr. Georg Winter
Sprechsport auf dem 2. Köthener Sprachtag
Auf der zweiten Tagung der "Neuen Fruchtbringenden Gesellschaft" im Anna-Magdalena-Bach-Saal auf Schloß Köthen am 20. und 21. Juni 2008 präsentiert Dr. Georg Winter die Hamburger Sprechsport-Initiative als geladener Gastredner und Referent.

Am Freitag führt er gemeinsam mit dem Wolfener Ballett-Ensemble unter der künstlerischen Leitung von Christa Künne sein "Zungenballett" im Rahmen des Abendprogramms auf. Und am Samstag referiert Dr. Winter zum Thema "Sprechsport macht Schule"  mit praktischen Beispielen von Zungenbrechern aus der Sprechsportmeisterschaft für norddeutsche Schulen 2007.

Die "Fruchtbringende Gesellschaft" war die erste und bis heute bedeutendste Sprachgesellschaft in Deutschland. Sie entstand 1617 in Weimar und wurde von Fürst Ludwig von Anhalt-Köthen nach dem Vorbild der italienischen Accademia della Crusca ins Leben gerufen. Fürst Ludwig wurde schon am Gründungstag als erstes Oberhaupt erwählt. Die Fruchtbringende Gesellschaft verfolgte unter anderem das Ziel, Deutsch sowohl als Sprache von Gelehrten als auch von Dichtern zu propagieren. In seiner Blütezeit zwischen 1640 und 1680 hatte der Palmenorden über 500 Mitglieder. Darunter waren Gryphius, Opitz, Schottelius, Zesen, Gueintz und Harsdörffer.

Im Januar 2007 wurde die Neue Fruchtbringende Gesellschaft in Köthen als Verein gegründet. Zweck des Vereins ist es, die deutsche Sprache als Amts-, Kultur-, Landes- und  Wissenschaftssprache zu erhalten, zu pflegen, zu schützen und weiterzuentwickeln. Der Verein führt die sprachpflegerische Tradition der „Fruchtbringenden Gesellschaft“ von 1617 fort. 

www.fruchtbringende-gesellschaft.de

Auszug Mitteldeutsche Zeitung 22.06.2008

" (...) Umrahmt von Darbietungen des Wolfener Ballett-Ensembles, verblüffte Dr. Georg Winter aus Hamburg das Publikum mit Proben einer unglaublichen Zungenfertigkeit beim "Schnellsprechen", dem so genannten "Sprechsport", dessen pädagogisches Konzept er am Samstag vorstellte. (...)"
 mz-web.de >>>